Die Holzhandlung wirkt sehr „aufgeräumt“. Auch Holzhändler arbeiten nicht gerne mit langen Lagerzeiten. Es wird nur gekauft, wenn das Holz bereits einen Käufer hat. Vorräte kosten Kapital.
Die Grafik zeigt die Preisentwicklung von Mahagoni in den Jahren 2015 bis Mitte 2021. Beide Preisfaller (2020 und 2021) haben ihre Ursache in den Coronabeschränkungen.
Die Bambusflöße mit Setzlingen werden schon vor dem Niedrigwasser zu den Pflanzstellen geschoben, um gleich anzufangen, denn die nächste Flut kommt bestimmt.
Alles ganz einfach, muss allerdings genau koordiniert werden. Die Familien bekommen von den Forstwirten ihre Areale zugewiesen, um das Pflanzen besser kontrollieren zu können.
Mangroven
Am 26. Juli ist der World Mangrove Day, der 2015 auf der Generalkonferenz der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ins Leben gerufen wurde, um jährlich auf dieses einzigartige Ökosystem hinzuweisen. Wir arbeiten mit Hochdruck in Mati um den Malizia Mangrove Park zu füllen. Jeden Monat wird gepflanzt, weil wir die Baumschulen inzwischen so organisiert haben, dass immer Setzlinge vorhanden sind die die erforderliche Größe aufweisen, um ausgewildert zu werden. Inzwischen sind von der angestrebten Million bereits über ein Drittel gepflanzt. Es ist ein wirklich besonderes Projekt, weil wir zum Beispiel auf der Halbinsel Guang Guang vorhandene Mangrovenbestände mit neuen Pflanzungen verflechten. Um jeweils die richtigen Mangroven in den richtigen Spots zu setzen, folgen wir den wissenschaftlichen Anweisungen von Dr. Jimenez, Direktor des Regional Integrated Coastal Resource Management Center.
Die Frauen Organisation umfasste zur Pflanzung Anfang Juli 2021 bereits 26 Familien aus verschiedenen Dörfern, die alle Anrainer sind und ein Interesse haben, dass mehr Mangroven vor der Haustür wachsen. Da diese Familien auch die Mangroven aufziehen sind sie besonders eng mit der Aktion verbunden.
Wer möchte, kann unsere Posts auf Facebook verfolgen. Dort sind wir unter Mama Earth Foundation und Malizia Mangroven Park zu finden.
Inzwischen haben wir bereits für den Malizia Mangrove Park mehr als 180 Posts mit teilweise sehr interessanten Einblicken in die Welt der Mangroven geschrieben. Scrollen Sie sich gerne durch diese Informationen oder fordern Sie das PDF mit den Posts per E-Mail an. Sie können es gerne für Veranstaltungen oder Informationsabende einsetzen. Die Zusendung erfolgt per WeTransfer, denn die Datenmenge ist erstaunlich hoch, weil auch die Fotos verlinkt sind.
Auf der Webseite www.maliziamangrovepark.de können Sie tagesaktuell die Fortschritte verfolgen. Wir freuen uns auf Ihren „Besuch“.