• Ihre Hilfe kommt an!

    Mangroven sind wichtig, um den CO2-Gehalt zu reduzieren. Wir pflanzen jeden Tag Mangroven und bieten zwei Möglichkeiten uns zu unterstützen:

TIEFE WUNDE IM MANGROVEN WALD

Der Golf von Davao bildet einen tiefen Einschnitt auf der Ostseite der Insel Mindanao (Philippinen). Seine Wasserfläche ist zwölfmal größer als der Bodensee. Die riesige Bucht versorgte noch vor mehr als 15 Jahren über drei Millionen Menschen mit Speisefisch. Diese Zeiten sind vorbei. Große Flotten fischen im offenen Teil der Bucht die Fische ab und im Golf wurden jahrzehntelang die Mangroven in der Uferregion abgeholzt. Die Stämme wurden für die Pfahlbauten eingesetzt, die Luftwurzeln zu Holzkohle verarbeitet.

WARUM IST DIE AUFFORSTUNG WICHTIG?

Inzwischen stehen die Mangroven unter Naturschutz, denn sie sind neben dem Regenwald das wichtigste Ökosystem der Welt. Mangroven schützen Küsten und Riffe, sind aber auch unverzichtbare Brutstube für den Fischnachwuchs. Sie sorgen durch die große Menge der täglich herabrieselnden Blätter, die auf dem Grund verfaulen, für einen Mikrokosmos, der seinesgleichen sucht. Ein Tummelplatz für Würmer, Schnecken und Maden, die als Nahrung für die kleinen Fische dienen. Über dem Wasserspiegel schwirren Fliegen und Mücken, die den Vögeln gut schmecken. Oben in der Nahrungkette sind dann die Leguane und Schlangen angesiedelt.

 Wir ziehen die Mangroven ganzjährig in unseren eigenen Baumschulen heran
 In unserem Newsletter informieren wir Sie monatlich über unsere Arbeit

Mangroven Booklet in Deutsch

Mangroven Video

Mangroven stiften – im Abo

Um unsere Mangroven-Pflanzungen zu verstärken bieten wir ein Mangroven-Abonnement an. Für 120 Euro im Jahr pflanzen wir jeden Tag eine Mangrove für Sie – 365 mal.

Mangroven sind bekanntlich die „Regenwälder der Meere“ und schützen Küsten und Riffe, schaffen Brutplätze für Fische und Vögel; aber binden auch CO2 wie kaum ein anderes Gewächs. Deshalb forsten wir massiv auf. Wir haben bereits 1,65 Millionen gepflanzt. Zurzeit pflanzen wir in Mati, Mindanao, Philippinen, den Malizia Mangroven Park wo 1.000.000 Mangroven bis Ende 2021 wachsen sollen. Über 200.000 (Stand Januar 2021) sind bereits gepflanzt.

Mangroven stiften – ganz individuell

20.00€ – 100.00€

Mangrovenstiftung. Ihre Stiftung von 60, 150 oder 300 Mangroven hilft unsere erfolgreiche Arbeit an den Küsten Mindanaos fortzuführen. Der Preis von 0,33 Euro für eine Mangrove deckt das Sammeln der Samen, das Aufziehen der Setzlinge in den Mama Earth Baumschulen und das Aussetzen der Mangroven ab.

 Sie bekommen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung

Mit unserem kostenlosen Arbeitsbericht informieren wir Sie monatlich

So schnell wie möglich wollen wir die Zwei-Millionen-Hürde gepflanzter Mangroven überspringen

Wir ziehen die Mangroven ganzjährig in unseren eigenen Baumschulen heran.

MALIZIA MANGROVE PARK

Die Mama Earth Foundation forstet seit mehr als 20 Jahren Mangroven auf. In früheren Projekten wurden schon weit über eine Millionen Mangroven auf Mindanao gepflanzt. Mit dem großen Erfahrungsschatz haben wir 2020 zusammen mit Weltklasse-Profisegler Boris Herrmann das Projekt „Malizia Mangrove Park“ gestartet. Dazu gibt es eine eigene Webseite. Das Ziel ist eine Millionen Mangroven. Bis wir dieses Ziel erreicht haben, werden wir Mangroven ausschließlich im „Malizia Mangrove Park“ pflanzen.

Hier finden Sie weitere Informationen:

DANK IHRER HILFE SCHAFFEN WIR ES

1.450.000 gestiftet / 2.500.000 zu erreichen

Mangroven Projekt
0%
© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡