November 2023

Every month, we keep you updated on what moves us – and what we’re moving. From new reforestation projects and on-the-ground stories to exciting partnerships and ways you can get involved: this is your inside look at a movement that’s taking root – for people, nature, and a livable future.

Thank you for growing with us – and enjoy reading!

Holz-Partner-Programme

Wir sind derzeit damit beschäftigt, Teak-Setzlinge in Patag, Marilog, zu pflanzen. Es gibt über 5.000 davon, was eine Menge Arbeit für unser Team bedeutet. Aber da wir die Löcher seit Wochen graben, können wir das schaffen. Forester Ace, der für die Pflanzungen in Patag verantwortlich ist, sendet uns jeden Samstag einen detaillierten Zwischenbericht mit Fotos der Pflanzungen. Wenn diese Kampagne abgeschlossen ist, wird es in Patag für dieses Jahr Tag und Nacht sein, denn, wie bereits mehrfach berichtet, wird Weihnachten in den Philippinen mit großer Begeisterung gefeiert. Bis zur ersten Januarwoche passiert nichts.
Die ersten Mama Earth Bäume wurden in Monkayo und Montevista geerntet. Es gibt nicht sehr viele, da wir die Bäumeerst schneiden, wenn sie einen Durchmesser von über 30 Zentimetern haben, aber jeder geerntete Baum löst eine Zahlungan den Landwirt und den Partner, der den Baum finanziert hat, aus. Es wird sicherlich einige Jahre dauern, bis alle Bäumegefällt sind, da viele Bäume noch nicht den erforderlichen Durchmesser haben.

Die letzte Lieferung Teak-Setzlinge für dieses Jahr in Patagam am 6. November 2023. In fünf Wochen sollte alles gepflanzt sein, denn dann beginnen die vorweihnachtlichen Feierlichkeiten.

Die ersten Mahagoni-Planken wurden am 24. November 2023 in Monkayo verladen. Die Vorbereitungen für weitere Ernten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 sind abgeschlossen.

Unser kleines Büro im Guang Guang National Park ist mietfrei. Wir haben es von Bürgermeisterin Michelle Nakpil Rabat erhalten, weil wir so viele Mangroven in Mati gepflanzt haben und noch viele weitere pflanzen werden.

Wieder viel Arbeit. Der Guang Guang Nature Park hat eine Fläche von über 85 Hektar in der Mitte, die wieder aufgeforstet werden soll. Wir werden vor Weihnachten mit der Sammlung von Samen von fünf verschiedenen Mangrovenarten beginnen.

Mangrovenaktivitäten

Im Aufzuchtbecken befinden sich noch 100.000 Mangroven. Diese werden von Mitte Januar 2024 bis zur ersten Februarwoche gepflanzt. Aber die nächste Herkulesaufgabe ist bereits in Vorbereitung: die Aufforstung der letzten freien Flächen im Guang Guang Nature Park. Danach wird alles vollständig bepflanzt sein, aber unsere Arbeit ist noch lange nicht vorbei, denn wir haben noch genug Flächen für Mangroven, um die Pujada Bay in ihren natürlichen Zustand zurückzuversetzen.
Zwischendurch, Anfang Februar 2023, werden wir etwa 9.000 Pagatpat-Mangroven (Sonneratia alba, oderApfelmangrove) pflanzen, die so nah wie möglich an das künstliche Riff wachsen werden, das zur gleichen Zeit vor derAufforstung durch die Schweizer Gruppe RRReefs (www.rrreefs.com) verankert wird. Die Staubblätter der Pagatpat-Mangrovenblüten öffnen sich nur für eine Nacht, um grüne, ledrige Beeren zu produzieren, die wie Äpfel aussehen. Siesind imposante Bäume, die bis zu 20 Meter hoch werden und eine runzlige Rinde haben, die an alte Eichen erinnert. Vieledieser alten Baumstämme sind hohl, aber die Mangrovenbäume sind trotzdem perfekt gesund und können weit über 100 Jahre alt werden. Auch ihre Wurzeln sind besonders, sie breiten sich seitlich aus und bilden kegelförmige, porenreiche Atemwurzeln (Pneumatophor), die sich aus den Hauptwurzeln oft über einen halben Meter hoch aufrichten, um „zu atmen“, d.h. Sauerstoff an die Mangrove zu liefern.
Als ob das nicht genug wäre, gibt es ein weiteres Projekt in der Pipeline, aber das wird erst angegangen, wenn die Gebiete in Guang Guang wieder aufgeforstet sind. Wir können hier etwa 250.000 Mangroven pflanzen. Dieses Gebiet in Digos bietet eine erstaunliche Fauna und Flora, darunter eine reiche Artenvielfalt an Vögeln, Meeresschildkröten, Reptilien und Fischen sowie Riffe vor der Küste.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Latest Report