Allgemeines

Die Meldungen über illegales Abholzen nehmen massiv zu und dabei wir lesen nur das was uns die Presse serviert, wir also wissen dürfen. Nach den Dokumentationen der Umweltverbände sind die wahren Ausmaße weit schlimmer. Satellitenaufnahmen zeigen Schäden, die fassungslos machen. Es scheint, dass die Kettensägen nicht stillstehen. Raubbau von Polen bis nach Brasilen. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn der Markt verlangt nach mehr Holz. Waldschützer müssen also verstärkt Nutzholz anpflanzen. Ich habe es oft an dieser Stelle geschrieben, aber die Lage wird leider nicht besser durch Worte, sondern nur durch Handlungen. Machen Sie den heutigen Tag zu Ihrem persönlichen Baumtag.

Mahagoni und Teak

Da wir neben den Aufforstungsprogrammen massiv unsere Nutzholzanpflanzungen vorantreiben, müssen wir uns in regelmäßigen Abständen über die Holzpreise informieren. Unser Besuch der Holzhandlung Timborana in Davao am 19. Juni 2020 zeigte nicht nur, dass Mahagoni ein wunderbares Holz ist, sondern auch, dass der Bedarf keine Grenzen kennt, auch wenn durch die Auswirkungen der Corona-Turbulenzen zurzeit ein leichter Rückgang des Preises zu verzeichnen ist. Betrug der Preis per Bord feet Anfang 2020 noch 37 Peso (0,66 Euro), so sind jetzt lediglich 34 Peso (0,61 Euro) zu erzielen. Welche Auswirkungen hat dieser Preis für unsere Investoren? Das ist einfach zu rechnen: Ein 12 Jahre alter Mahagonibaum hat einen Holzertrag von 212 Bord feet und kostet für die Holzhandlung nun abgerundet 7.200 Peso (128,80 Euro). Davon erhalten Sie für Ihre 36 Prozent, also über 46 Euro, deutlich mehr als wir als Auszahlung kalkulieren. Es ist für beide Seiten sehr beruhigend, dass wir mit marktgerechten Preisen arbeiten und keine Gewinnerwartungen wecken, die nicht realisierbar sind. Außerdem zeigt es sich, dass die Auswahl unserer Holzsorten (Mahagoni und Teak) eine richtige Entscheidung war. Falkatabäume wachsen schneller und benötigen fast keine Pflege, hinken aber im Preis so weit hinterher, dass es nicht lukrativ ist in diese Holzart zu investieren. Falkatabäume sind mehr für Familienfarmen geeignet, nicht für ein Nutzholzprogramm zum Schutz der Wälder.

Hüfthoher Bewuchs machen diesen 5 Jahre alten Bäumen nichts mehr aus, es stimuliert sogar die Aktivitäten der Mikroorganismen. Links Simon, rechts Evangelyn.

Der erste Preiseinbruch seit 2015. Aufgrund der Corona-Turbulenzen ist die Bautätigkeit zurückgegangen, die Holzbestellungen dementsprechend auch.

Mahagoni in der Trockenkammer. Nach dem Fällen und dem Transport sind noch viele Handgriffe nötig, um aus einem Baum ebenmäßige Planken hobeln zu können.

Sieht sehr wertig aus, aber der Preis per Board feet für Falkata-Stämme ist niedrig. Das Holz wird für meistens für Papier geschreddert oder für Zwischenlagen von billigem Sperrholz eingesetzt.

Aufforstungen und Mangroven

Es gäbe noch viel zu berichten, aber der Arbeitsbericht soll nur für einen Überblick sorgen. Endemische Bäume pflanzen wir zurzeit am Mundo Hill. Wer mehr Informationen möchte kann sich über den nachfolgenden Link einlesen. Diese sechs Seiten sind eine Auskopplung aus dem Buch „Kapital Baum“. Das Buch hat 176 Seiten, erscheint im Januar 2021 und kostet 12 Euro inklusive eines Baumes. Vorbesteller bezahlen lediglich 10 Euro.

https://indd.adobe.com/view/0b847da4-f85b-4fda-9836-8b6097c131c1

Ansonsten sind wir hochaktiv in Mati, Davao Oriental, wo wir zurzeit ein großes Mangrovenprojekt vorbereiten. Die Vorarbeiten sind fast angeschlossen. Fünf Forstwirte vermessen Grundstücke die uns von der philippinische Umweltbehörde Department of Environment und Natural Resources (DENR) freigeben wurden. Seien Sie nicht zimperlich und stiften Sie Mangroven. Für 20 Euro bekommen Sie bereits 60 Mangroven. Carolyn Azuzena Acera (Foto links) ist Vorsitzende der Frauenorganisation, die in 16 Ortschaften entlang der Küste hunderte Mitglieder hat und unser Partner für die Aufforstungen ist. Die Pflanzungen werden dokumentiert von dem Maritim College in Mati unter der Leitung von Dr. Lea AngSinco-Jiminec.

Investor Simon aus Australien besuchte uns und meinte, dass jeder Australier bei Mama Earth mitmachen müsste, denn die verheerenden Brände auf dem Kontinent sollten ein Umdenken bewirken.

Die älteren Bäume werden mit Farbe nummeriert. Alle anderen Versuche es kostengünstiger zu machen sind gescheitert. Die jungen Bäume haben Nummernfahnen, die wir mit Klammern befestigen.

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡