Wenn Sie diese Zeilen lesen, sind die Pflanzungen von 2.730 einheimischen Bäumen bereits abgeschlossen, etliche dieser Bäume werden wundervoll in unterschiedlichen Farben blühen, wie zum Beispiel Fire Tree, Golden Shower und Palawan Cherry, um nur einige besonders „blumige“ zu nennen.
Diese Pflanzaktion in Marahan, Marilog, Davao, dient nicht nur zur Bereicherung der Vielfalt, sondern auch um zu zeigen, dass blühende Bäume die Stimmung verbessern und gute Laune verbreiten. Nicht nur der Duft der Blüten ist bereits ein sinnliches Erlebnis, sie sind auch ein Augenschmaus. Diese Aktion ist aber zugleich unser sanftes Druckmittel auf die Gemeinden uns endlich den Zugang zu den Schulen zu ermöglichen, um auf den Schulhöfen Bäume zu pflanzen. Wegen der Corona-Maßnahmen werden die Entscheidungen immer wieder vertagt. Unserer Meinung nach sollen die Schülerinnen und Schüler im Schatten der Bäume ihre Pausen verbringen und sich nicht wegen der prallen Sonne auf den Schulhöfen in den Klassenräumen aufhalten.
Ja, diese Aktionen kosten Geld. Zuerst deshalb die schlechte Nachricht. Auch hier auf den Philippinen sind die Lohn-, Transport- und Lebenshaltungskosten gestiegen. Kurz, wir müssen die Preise von unseren myTree-Geschenkkarten erhöhen, denn auch die Druckerei in Deutschland nimmt aufgrund der heftig gestiegenen Papierpreise mehr für den Druck. Eine hochwertige myTree-Geschenkkarte kostet nun 10 Euro (10 Baumkarten nur 85 Euro, weil wir Porto sparen), ein myTree-Baum als Download bleibt aber bei 7,50 Euro.

Mama Earth Baumschule. Die größeren Bäume sind für die Schulprojekte reserviert.

Unser kleiner Lkw leistet gute Arbeit, ist aber inzwischen sehr reparaturanfällig.

Vor jeder Pflanzaktion werden die Flächen vermessen, um festzulegen wie viele Bäume hier wachsen können.

Erst werden die Positionen markiert, dann wird ein Loch ausgehoben, in das die Setzlinge eingepflanzt werden.

Für dieses Geld leisten wir aber auch echt viel. Bitte sehen Sie sich das kleine Video an:

https://youtu.be/XI8Q6q8c-hI

Was ist unser Job? Flächen suchen und vermessen, Löcher graben und Setzlinge aus unseren eigenen Baumschulen einsetzen. Ein Foto schießen, die Fotos im Computer sortieren, an die Druckerei senden und dann die hochwertige Geschenkkarte an Sie mit einem Kuvert schicken. Viele, viele Handgriffe. Aber durch die Koordinaten im oberen Bild­rand haben Sie auch garantiert Ihren „eigenen“ Baum, den sonst kein Mensch auf der Welt hat. Transparenter geht Pflanzen nicht. Nach dem Pflanzen geht unsere Arbeit weiter, besser gesagt erst richtig los. In den ersten sechs Monaten schauen wir jeden Monat nach den Setzlingen, prüfen ob alles in Ordnung ist und beseitigen das schnellwachsende Gras. Im zweiten Halbjahr des ersten Jahres nur noch alle zwei Monate, im zweiten Jahr nach dem Pflanzen nur noch alle drei Monate und im dritten Jahr alle drei Monate. Nach drei Jahren sollten die Bäume auf eigenen Wurzeln stehen können.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Baumkarten für alle Anlässe einsetzen würden. Spontan sind hier zu nennen: Geburtstage, Firmenjubiläen, Hochzeiten etc. Oder einfach einmal einen Baum zwischendurch an liebe Menschen geben. Neben der menschlichen Freude freut sich auch die Natur. Hier sind Sie gleich auf der Bestellseite: https://mama-earth.de/produkt/mytree/

In unserem Video sehen Sie zwei Fotos. Wenn Sie die eingeblendeten Koordinaten auf den Fotos in Google Earth eingeben, die auch in dem Bild in Ihrer Baumkarte oben abgebildet sind, „fliegen“ Sie zum Pflanzort. Hier ein Beispiel wie die Eingabe erfolgt muss, also ohne Leerzeichen und Komma: 7.47754N125.29566E

Nach der Eingabe der Koordinaten in Google Earth können Sie den genauen Pflanzort Ihres Baumes lokalisieren.

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡