A race we must win
Nun ist es „amtlich“. Es hat sich wirklich gezogen, aber auch weil durch die Corona-Turbulenzen etliche Departments, die mit uns zusammenarbeiten nur mit halber Kraft gearbeitet haben, andere zwischendurch ganz geschlossen hatten.
Neben der Umweltbehörde (DENR), sind das Ministerium für Fischerei, Ministerium für Forstwirtschaft, Ministerium für Tourismus, Ministerium für Erziehung etc. im Boot. Die Schirmherrschaft hat auf der philippinischen die Bürgermeisterin von Mati Michelle Marie Denise Rabate, auf der deutschen Seite Boris Herrmann.
Die Mangroven-Aktion mit dem deutschen Segel-Hero Boris Herrmann steht unter dem Motto: „A race we must win“. Wir hoffen, dass Boris im Rennen brilliert, müssen aber zeitgleich auch dafür sorgen, dass wir das Rennen gegen den Klimawandel gewinnen. Deshalb wird Mama Earth mindestens eine Million Mangroven in der Bujada Bucht in Mati, Davao Oriental, Philippinen pflanzen, um die dort bereits wachsenden zu dem „Malizia Mangrove Park“ zusammen wachsen zu lassen. Begleitet wird das Projekt von den beiden Mangrovenspezialisten Dr. Lea AngSinco-Jiminec und Dr. Johnglen
Seniel und deren Studenten des dortigen Maritim Research Center im „Davao Oriental State College of Science and Technology“. Alle Erkenntnisse, die im Rahmen der Mangrovenpflanzungen des Institutes gesichert werden, stehen allen anderen Instituten weltweit zur Verfügung. In erster Linie ist sicherzustellen, dass Messungen zum Eintrag von CO2 zuverlässig sind, weil diese weltweit zur Berechnung von „Carbon Credits“ herangezogen werden.
Boris Herrmann engagiert sich aber auch seit Jahren für den Bereich des Umwelt- und des Meeresschutz. Seine Yacht „Malizia“ (Sea-Explorer) ist mit Sensoren ausgestattet und erfasst auf hoher See Daten, die an das Max-Planck-Institut für Meeresforschung in Hamburg und an Geomar in Kiel übermittelt werden. Diese Institute stellen diese Daten Forschungsinstituten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Ziel ist es die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere besser verfolgen zu können und zu verstehen.
Wer möchte kann sich gerne unser kostenloses
eBooklet “Salzige Freunde” kostenlos herunterladen. Es ist gerade um zwei Seiten erweitert worden um aktuell auf die neuen Erkenntnisse über CO2-Bindung von Mangroven und ihren Wurzeln einzugehen. Das eBooklet wird laufend erweitert, denn unsere Arbeit mit den Wissenschaftlern sorgt laufend für neue Erkenntnisse.