A race we must win

Nun ist es „amtlich“. Es hat sich wirklich gezogen, aber auch weil durch die Corona-Turbulenzen etliche Departments, die mit uns zusammenarbei­ten nur mit halber Kraft gearbeitet haben, andere zwischendurch ganz geschlossen hatten.

Neben der Umweltbehörde (DENR), sind das Ministerium für Fischerei, Ministerium für Forstwirtschaft, Ministerium für Tourismus, Ministerium für Erziehung etc. im Boot. Die Schirmherrschaft hat auf der philippinischen die Bürgermeisterin von Mati Michelle Marie Denise Rabate, auf der deutschen Seite Boris Herrmann.

Die Mangroven-Aktion mit dem deutschen Segel-Hero Boris Herrmann steht unter dem Motto: „A race we must win“. Wir hoffen, dass Boris im Rennen brilliert, müssen aber zeitgleich auch dafür sorgen, dass wir das Rennen gegen den Klimawan­del gewinnen. Deshalb wird Mama Earth mindes­tens eine Million Mangroven in der Bujada Bucht in Mati, Davao Oriental, Philippinen pflanzen, um die dort be­reits wachsenden zu dem „Malizia Mangrove Park“ zusammen wachsen zu lassen. Begleitet wird das Projekt von den beiden Mangrovenspezialisten Dr. Lea AngSinco-Jiminec und Dr. Johnglen

Seniel und deren Studenten des dortigen Maritim Research Center im „Davao Oriental State College of Science and Technology“. Alle Erkenntnisse, die im Rahmen der Mangroven­pflanzungen des Institutes gesichert werden, stehen allen anderen Instituten weltweit zur Verfügung. In erster Linie ist sicherzustellen, dass Messungen zum Eintrag von CO2 zuverlässig sind, weil diese weltweit zur Berechnung von „Carbon Credits“ herangezogen werden.

Boris Herrmann engagiert sich aber auch seit Jahren für den Bereich des Umwelt- und des Meeres­schutz. Seine Yacht „Malizia“ (Sea-Explorer) ist mit Sensoren ausgestattet und erfasst auf hoher See Daten, die an das Max-Planck-Institut für Meeresforschung in Hamburg und an Geomar in Kiel übermittelt werden. Diese Institute stellen diese Daten Forschungsinstituten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Ziel ist es die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere besser verfolgen zu können und zu verstehen.

Wer möchte kann sich gerne unser kostenloses
eBooklet “Salzige Freunde” kostenlos herunter­laden. Es ist gerade um zwei Seiten erweitert worden um aktuell auf die neuen Erkenntnisse über CO2-Bindung von Mangroven und ihren Wurzeln einzugehen. Das eBooklet wird laufend erweitert, denn unsere Arbeit mit den Wissenschaftlern sorgt laufend für neue Erkenntnisse.

Die Mangroven schützen nicht nur die Riffe vor dem ausgewaschenden Sand, den die Erosion ins Meer spült schützen, sondern auch die Seegraswie­sen, die die Seeelefanten zum Grasen brauchen. Auch wenn es schon hinreichend bekannt ist: Ein Mangrovenwald ist ein einmaliges ökologisches System, ein Habitat für eine Menge unterschiedlicher Lebewesen. Alle sind Freude und Feinde, Jäger und Gejagte. Die Luft ist stickig, obwohl fast immer ein wenig Wind durch die Mangroven weht. Jeder Schritt ist anstrengend, denn in den meisten Pflanzgebieten ist der Untergrund schlammig und fast immer „kleben“ die Füße am Grund. Barfuß gehen wäre die Lösung beim Pflanzen, aber der Untergrund ist voller Leben und die scharfen Kanten der Muscheln führen zu schmerzhaftren Schnittverletzungen, die sich leicht entzünden.

Genug der Worte. Machen Sie mit.

Hier geht es richtig los:

Webseite (Deutsch und Englisch)

www.maliziamangrovepark.com

Video über unsere Aktivitäten in Mati

eBooklet zum Lesen und Herunterladen. Mit der Bitte es an viele Freunde und Bekannte zu senden um auf die Wichtigkeit der Mangroven zur CO2-Bindung aufmerksam zu machen:

Deutsch: https://indd.adobe.com/view/845dbbb6-fb14-408d-a42e-7409b9c5607c

Englisch: https://indd.adobe.com/view/49992c99-3b75-49d2-9c92-6f5ec7e6615f

Das Buch der Bäume

Ganz am Anfang war das Wort. Deshalb gibt es jetzt ein Buch mit dem Titel „Kapital Baum“. Es hat 196 Seiten, ist reich bebildert und kostet 20 Euro. Zu jedem gekauften Buch bekommen Sie einen ende­mi­schen Narrabaum geschenkt, den wir bereits gepflanzt haben. Ein besseres Weihnachtsgeschenk werden Sie schwer finden. Das Buch erscheint in der ersten Novemberwoche und wir wären hoch erfreut, wenn Sie sich entschließen könnten es zu bestellen. Damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen können Sie ein kurzes PDF einsehen, welches die ersten 25 Seiten abbildet:
https://indd.adobe.com/view/f72b6798-6f67-494e-bc5d-0c32a93c755e

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡