Ein Beispiel wie viel Plastikmüll sich inzwischen in den Meeren bewegt. Unsere Bitte: Jeglichen Gebrauch von Plastik dramatisch reduzieren.
Wieder haben die Mangroven erfreulich „zugelegt“.
Unsere Pflanzaktionen mit heimischen Bäumen gehen voran. Nachdem wir fast 3.000 unterschiedliche Bäume in Marahan/Marilog gepflanzt haben, sind wir schon wieder in einer anderen Area tätig, in Monkayo. Hier werden wir mit der Philippine Eagle Foundation 22 Hektar aufforsten um den bedrohten Adlern (https://en.wikipedia.org/wiki/Philippine_eagle) mehr Flächen als Habitat anzubieten. Dieses Projekt steht ganz am Anfang, aber die ersten 130 Bäume wurden bereits gepflanzt. Wir werden auf unserer Internetseite das von Fortwirten erstellte Pflanzmuster veröffentlichen, aber bitte noch etwas Geduld. Sie sollten aber nicht warten und unseren hochwertigen Geschenkkarten bestellen, um die Finanzierung zu sichern. Die gedruckte Ausführung mit den im Foto sichtbaren Pflanzkoordinaten Ihres Baumes kostet 10 Euro, ein Download lediglich 7,50 Euro. Jeder gepflanzte Baum ist ein Gewinn.
Baumbörse
Auch hier bitten wir um ein wenig Geduld. Wir sind zurzeit dabei die Mahagoni- und Teakbäume in Monkayo und Montevista zu vermessen. Ein aufwendiger Vorgang, aber Forstwirt Jolly und unsere Montitoringteams liefern täglich Daten. Falls Sie Interesse haben ältere Mahagonibäume zu erwerben, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir müssen lediglich wissen, wie lange Sie warten möchten bis zur Ernte, denn je älter die Bäume sind desto größer ist die Holzmenge, also der finanzielle Ertrag. Wir brauchen diese Angaben, denn wenn wir die Bäume länger wachsen lassen müssen wir mit den Farmern einen Anhang zu Notarvertrag erstellen, um beide Seiten abzusichern.
Täglich trudeln über unseren Group Chat Bilder und Reporte von den in Monkayo und Montevista gepflanzten Bäumen ein.
Teak ist sehr aufwendig in der Pflege, erzielt aber einen höheren Holzpreis als Mahogani.