Weihnachten wird auf den Philippinen immer gefeiert, als wäre es das letzte Mal. Die kleinen Städte wetteifern mit Millionen Leuchtkörpern um die Gunst ihrer Einwohner, und die Menschen strömen jeden Abend in Scharen, um sich vor den Lichtwundern zu fotografieren. In der Vorweihnachtszeit finden in jedem noch so kleinen Betrieb Weihnachsfeiern statt, dieses Jahr besonders ausgiebig, denn die letzten beiden Jahre waren Veranstaltungen stark eingeschränkt, meistens sogar verboten.

Auch unsere Mitarbeiter haben schon seit Wochen nur noch ein Gesprächsthema: Weihnachtsfeier. Die Weihnachtsfeier in Patag, Marilog war am 15. Dezember, also am Tag der Lohnauszahlung und dem Tag, an dem das 13. Monatsgehalt ausgezahlt wird. Unsere Mannschaft zur Pflege Ihrer Bäume umfasst 21 Personen, mit unserer Office-Crew 25. Gekommen sind über 80 Personen mit Kind und Kegel, so viele, dass uns am späten Nachmittag das Essen ausging. Aber alle hatten ihren Spaß, denn die anschließenden Spiele mit ausgelobten Gewinnen waren dann doch schnell wichtiger als ein randvoll gefüllter Magen.

In Monkayo und Montevista haben wir sieben Mitarbeiter für die Bäume, weil diese schon größer sind und weniger Pflege beanspruchen. Mit unseren Farmarbeitern sind es aber dann doch 14, mit unserem Büro 19. Diese Weihnachtsfeier am 21. Dezember hatten wir auf 35 begrenzt, eine Zahl, die auch nur leicht überschritten urde. Das Inland-Ressort mit Swimmingpool war der ideale Veranstaltungsort. Das Essen war so reichlich, dass die Familien die verbleibenden Speisen noch mitnehmen konnten, um ihre Verwandschaft zu verköstigen.

Die Kinder sitzen sehr bequem auf den bunten Mama Earth-Stühlen aus Meeresmüll und wir hoffen, dass dadurch das Interesse an der Schule wächst und das Lernen komfortabler wird.

Lichttunnel in Monkayo. Für die Familien in der Vorweihnachtszeit der abendliche Treffpunkt, um Hunderte Fotos zu machen, die anschließend nochmals staunend begutachtetet werden.

Weihnachtsfeier in Patag, Marilog.

Weihnachtsfeier in Monkayo, Davao de Oro.

Nach ungezählten Besuchsversuchen hatten wir endlich Erfolg. Die Schulen sind wieder geöffnet, wenn auch noch nicht alle. Im Januar 2023 können wir die Urkunden für die Schulstühle versenden. Wer noch einen Stuhl oder auch mehrere spenden möchte, klickt einfach hier: https://mama-earth.de/produkt/mama-earth-schulstuehle/

Oft wurden unsere hochwertigen myTree-Geschenkkarten für unsere Aufforstungen als „langweilig“ bezeichnet. Hier haben wir nun in den Farbtopf gegriffen. Für lediglich 10 Euro bekommen Sie eine gedruckte Karte mit dem individuellen Foto Ihres Baumes und seiner Koordinaten. Dieses ist nach unserer Recherche einmalig und wird von keiner anderen Organisation angeboten. Für das Foto unten müssen Sie 7.40349N125.25692E beio Google Earth eingeben, um den Standort Ihres Baumes im Rahmen unserer Aufforstungsaktivitäten rund um das Dorf zu sehen. Klicken Sie hier: https://mama-earth.de/produkt/mytree/

Unsere Aktion Bambus-Spielzeug für die Kinder zur Vermeidung von Plastik ist leider ein Flop. Wir haben nicht ausreichend Bestellungen einfahren können, um die  Mindestbestellmenge zu erreichen. Der Transport von Leythe nach Davao wäre für die Mindermenge zu hoch und würde einen Großteil der Spenden fressen. Die Spender bekommen ihr Geld zurück.

Noch eine schlechte Nachricht. Unsere bestellten Bücher für die Kinder, die auf den beiden Weihnachtsfeiern verteilt werden sollten, sind nicht geliefert worden. Schade, aber uns wurde als neuer Liefertermin der Januar 2023 in Aussicht gestellt. Es ist kein großes Problem, denn wir sind ständig vor Ort und werden die Bücher ausgeben, wenn sie eingetroffen sind. Bücher sind immer eine Freude, es bedarf also keines Anlasses.

Aber auch wir haben einen Wunsch. Verbreiten Sie unseren Arbeitsbericht an Freunde und Bekannte. Je höher die Reichweite, desto mehr können wir unserem Planeten helfen. Danke

Wir haben unsere myTree-Karten attraktiver gestaltet. Machen Sie gerne lebhaft mit an unseren einmaligen Aufforstungsprogramm. Zur Erinnerung: Jeder Baum wird beim Pflanzen fotografiert und im Kopf jeden Fotos finden Sie die Koordinaten. So ist sicher, dass es Ihr Baum ist und nicht irgendeiner irgendwo, weil die Koordinaten nur einmal existieren.

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡